Ich habe bereits vor ca. 1 1/2 Jahren an einem eintägigen Workshop von Mirko teilgenommen und dazu bereits einen Beitrag verfasst.
Nun, nach dem 2., "Tontechnik live erleben" (zweitägig) - kann ich nur sagen, ALLE meine Wünsche, Vorschläge und Hinweise von damals wurden aufgegriffen und umgesetzt. Die zwei Tage, einmal Theorie mit anschaulichen Ton- und Videobeispielen und ein Tag die reine Praxis, waren absolut stimmig und rund. Daß wir einen ganzen Tag lang eine echte Live-Band zur Verfügung hatten, an der wir üben konnten, ist Luxus pur und sucht im Workshop-Angebot Seinesgleichen... wenn es das sonstwo gibt, kostet es ein Vielfaches und ist Teil einer richtigen Tontechnik-Ausbildung.
Mirko versteht es zusätzlich die einzelnen Workshop-Teile ineinander übergleiten zu lassen, lässt nie etwas zu langatmig werden und alles ist strukturiert, der rote Faden stets greifbar. Nahezu alle wichtigen Inhalte der Tontechnik werden behandelt, gerade Mikrofonkunde und wie man sie richtig einsetzt nimmt viel Raum ein - absolut zu recht! (Es ist übrigens auch mein Lieblingsthema in dem gesamten Workshop! Wann kann man schon mal so direkt von jahrelanger Praxiserfahrung profitieren?)
Der Praxis-Tag war zunächst anhand von "Stationen" aufgeteilt, wo man sich in Kleingruppen zusammenfand und ganz locker üben konnte (am Pult, Mikrofonierung, oder EQing...... Mirko wanderte dabei immer mal von Station zu Station und ergänzte, gab Hinweise, löste Fragen auf oder zeigte auch mal auf was nicht so viel Sinn macht (etwa bei der Schlagzeug-Mikrofonierung). Ich hatte erst meine Zweifel, ob die Praxis mit rund 20 Leuten funktionieren würde - auf diese Weise funktionierte es! Lediglich um die komplexe Bedienung des Digitalpults zu verstehen reichte es für mich nicht (hatte ich aber auch nicht erwartet)- obwohl die Möglichkeiten, daran herumzuprobieren, gegeben waren.
Ach ja - ganz nebenbei war auch noch für genügend Kaffee, Getränke, Bockwurst ;-) und kleine Atem-, bzw. Raucherpäuschen gesorgt. Wie soll man das denn noch toppen?
Diese Workshops lohnen auf jeden Fall, man kann gar nichts falsch machen.
Selbst am Samstag Abend haben wir on top noch tolle Live-Musik geboten bekommen.
Es fällt somit schwer, überhaupt noch einen Kritikpunkt zu finden. Selbst die durch einen Technik-Fehler eingelegt Zwangspause tat der Veranstaltung keinen Abbruch - sowas passiert eben auch im Tontechniker-Alltag und so konnte man gleich mal einer (Live)-Fehlersuche beiwohnen.
Also wie gehabt - mehr als gut gemacht ! Vielen Dank, lieber Mirko!! Komme immer gerne wieder :-) Natalie
Hallo Natalie, es freut mich, dass Dir auch mein zweiter Workshop so gut gefallen hat und ja, ich bin gerade dabei Teil 3 vorzubereiten - Du wirst davon hören - versprochen!